Home         zurück                                                  Gratistauschbörsen:


Bitte beachten:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert.

Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen.

 

 

KaZaA Lite 

 

 

 

Die Nummer-eins-Tauschbörse nutzt das Fast-Track Netzwerk und bietet unzählige Dateien in allen Formaten. Die von der nervigen Ad- und Spyware befreite, inoffizielle KaZaA-Lite-Software wurde zwar von Boss Sharmann verboten, aber Nachfolger 2.60 ist in Vorbereitung.  

 

 

www.kazaa.com

eMule

 

 

 

Die beliebte Tauschbörse eMule basiert auf dem dezentralen E-Donkey-Netzwerk. Viele Such- und Filterfunktionen und recht schnelles Tempo. Daher besonders für große Dateien wie Filme geeignet. Die Installation ist leider recht kompliziert.  

 

 

www.emule.de

Morpheus

 

 

 

War die beliebteste Tauschbörse nach Napster, wurde dann von KaZaA abgedrängt. Der Gnutella-Client stellt hauptsächlich Audiofiles zur Verfügung. User versuchen mit einer schwarzen IP-Adressenliste anonym zu bleiben.  

 

 

www.morpheus.com

eDonkey

 

 

 

Sehr populäres P2P-Netzwerk in dem sich Nutzer ihre Files stückchenweise von verschiedenen Rechnern ohne einen zentralen Server herunterladen. Finanziert sich durch Banner (Adware). Die Software gibt es auch auf Deutsch und für Windows, Mac und Linux.  

 

 

www.edonkey2000.com

Bearshare

 

 

 

Top-Gnutella-Client. Die Software ist leicht installierbar undnutzbar. Unterstützt alle Dateitypen und ist relativ schnell. Leider verhindert das Gnutella-Netz, dass mehrere Quelen zum Download benutzt werden können.  

 

 

www.bearshare.com

Blubster

 

 

 

Wie Napster bietet diese Community ausschließlich Audiodateien an. Mit verbesseren Funktionen wie Download von verschiedenen Quellen, Buddy List und Playlist Manager. Die „Blubzies“ kommunizieren per (Voice-) Chat.

 

 

 

www.blubster.com

 Xolox

 

 

 

Eine der besten Gnutella-Clients. Kann selbst Bruchteile einer Datei herunterladen, wenn diese nicht vollständig vorliegt. Daher auch geeignet für größere Dateien. Gut für Anfänger, weil übersichtlich und leicht zu installieren.  

 

 

www.xolox.com

Soulseek

 

 

 

Das beliebte Tool Soulseek 149 funktioniert ähnlich wie KaZaA Lite oder WinMX. Besonders für kleinere Dateien geeignet. Praktische Funktionen wie „Wunschliste“. Files ohne Wartezeit werden optisch hervorgehoben.  

 

 

www.slsknet.org

WinMX

 

 

 

Leicht zu bedienendes Filesharing-Tool. Sehr Populär im Musikbereich. Detaillierte Suche z.B. nach bestimmter MP3-Qualität möglich. Dateien kann man schon während des Downloads anhören. Aber kaum große Files wie Filme.  

 

 

www.winmx.com

Overnet

 

 

Dieses Filesharing-Tool bietet die Daten über das E-Donkey Netzwerk an. Viele Dateien, schnell, klare Oberfläche. Mehrere Suchvorgänge auf einmal sind möglich. Bei der Installation kann man das Einrichten von Adware unterbinden.  

 

 

www.overnet.com

iMesh

 

 

 

Die Filesharing-Software ist einfach zu handhaben, nervt aber mit Pop-ups, die sich erst nach De-Installation des Programms entfernen lassen. Viele Dateien aus mehreren Quellen, daher recht schnelle Downloads.  

 

 

www.imesh.com

Grokster

 

 

 

Wie KaZaA ein Fast-Track-Client, der schnellen Download von verschiedenen Quellen und diversen Dateitypen unterstützt. Detaillierte Suche und intergrierter Player, mit dem man Titel direkt abspielen kann. Aber die Software ist eine Adware, d.h. mit Werbebannern.  

 

 

www.grokster.com

Filetopia

 

 

 

Gratis-Software für Instant Messaging, Chat und Filesharing. Die neueste Version verspricht anonymes Dateien tauschen , indem sie per Verschlüsselung die IP-Adressen der User schützt. Relativ einfach zu bedienen, keine Spyware.  

 

 

www.filetopia.com

Freenet

 

 

 

Recht neues Netzwerk für Nutzer, die beim Tauschen anonym bleiben wollen. Denn die Dateien werden in mehrere Stücke geteilt und danach willkürlich auf Rechnern der Partner verteilt. Daher langsam und noch wenige Files.

 

 

 

www.freenetproject.org

 

   Home              zurück